Freitag, 7. Januar 2011

Thanakha und Longyi

Die Frauen aus Myanmar zieren zudem ihre Wangen mit gelblichen
Kreisen und Mustern, meistens in Form eines Blattes –
ein ungewöhnliches Make-up, das "Thanakha" heißt und aus
Baumrinde gewonnen wird.

Dies ist eine Sandelholzpaste. Sie schmückt und pflegt die Haut
und schützt sie zugleich vor der Sonne. Deshalb bestreichen
die Mütter auch die Gesichter ihrer Kinder mit der Creme.

Als ich ein Kind war, musste ich jeden MorgenThanakha gleich
nach dem Waschen auftragen. Meine Oma sagte, ohne Thanakha
du bist kein schönes Kind. Bei Kindern tragen nicht nur die Mädchen
Thanakha, sondern auch die Jungen.

Wir lieben es, unser Gesicht mit etwa Thanakha zu verschönern.
Es ist sehr angenehm. Ein Gesicht ohne Thanakha finden wir nicht
schön. Wir tragen auch make-up. Aber darüber tragen wir eine dünne
Schicht Thanakha.

Nach dem Duschen tragen wir Thanakha auf dem ganzen Körper auf.
Dafür braucht man viel Thanakha Pasta. Wir benutzen Kyauk Pyin,
ein rundes Steinblatt, um Thanakhapasta zu produzieren. Obwohl
wir ready-made Thanakhapaste auf dem Markt kaufen können,
sind wir zufriedener mit Thanakha, das wir selber gemacht haben.



Männer und Frauen in Myanmar
tragen den Longyi, einen bis zu den
Waden reichenden Wickelrock, und
sie bewegen sich darin mit großer
Anmut. Es gibt den berühmten
kleinen Unterschied: Der Knoten,
der die Stoffbahn in der Hüfte
zusammenhält, wird von den Männern
vorn, von den Frauen dagegen
auf der Seite getragen. Und während
die Longyis der Männer meist kariert
sind, bevorzugen die Frauen
Blumenmuster und bunte Farben.

3 Kommentare:

  1. Liebe Schwester,
    Du bist sehr schön mit unserem Kleid, auch U Thomas :-). Ich freue mich sehr dass Du über unsere Tradition hier schreibst, damit kann ich mein Deutsch verbesseren.:-) Liebe Grüße..

    AntwortenLöschen
  2. so ein schönes Foto, Sie sind echte Paar (Mann und Frau)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Schwester လၿပည္႔ရိပ္ und မီးမီးငယ္
    Danke sehr.

    AntwortenLöschen