Mittwoch, 5. Januar 2011

Die Leute aus Myanmar: Sind Sie zu Laut ?


Die myanmar Leute wohnen immer in der Großfamilie. Sie sind nie allein.
Sie reden gern. Wenn die Leute aus Myanmar sich treffen, reden sie endlos.
Sie erzählen über die Familie, den Freundeskreis, Verwandte, die Arbeit
und so weiter. Auf dem Fest oder bei Einladungen reden die Myanmar viel.

Bei großen Festen oder religiösen Festen benutzen sie sogar einen
Lautsprecher. Es ist zu laut ! Obwohl niemand das möchte, sagt niemand:
Bitte leiser!
Lautsprecher bei religiösen Festen sind manchmal viel zu laut.

Als ich in Myanmar war, habe ich in der Nähe eines Klosters gewohnt.
Das Kloster ist eine Klosterschule mit über 100 Mönchen. Aber im Kloster
ist immer ruhig außer an den Festtagen. Während der Regenzeit gibt es
jede Woche einen religöse Vortrag.

Sie habe immer den Lautsprecher an. Ich war Schülerin und Studentin.
Ich musste lernen. Wegen dieses Lautsprechers konnte ich mich nicht
konzentrieren. Ich habe immer Ärger bekommen. Ich habe meiner Mutter
und Oma gesagt, dass sie ins Kloster gehen sollen, um zu sagen, dass ist zu
laut ist. Aber sie antworteten: Das ist Dhamma (die Lehre). Mit Lautsprecher
können viele Leute es hören und das ist eine gute Tat. Ich soll keine Ärger
machen.
Schön... also was mache ich? Geduld trainieren und mich daran gewöhnen.

Sie denken wahrscheinlich. Oh.. wir haben eine gute Tat vollbracht. Wegen uns
können viele Leute Dhamma hören, obwohl sie nicht direkt zu uns kommen
können.
Sie denken nicht, dass der Lautsprecher viele Leute stört.
Wir müssen uns sogar bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen